Holger Kreutzkamp

Tai Chi und Qi Gong Lehrer in Köln. Holger Kreutzkamp lehrt Tai Chi und Qi Gong in Köln.

Qi Gong und Tai Chi Lehrer, Cranio Sacraler Osteopath

“Geboren 1980 in Köln begann ich schon in der Kindheit mit den asiatischen Kampfkünsten und Meditationen.

Über all die Jahre waren mir Diese eine große Hilfe und eine Quelle von Kraft und Zuversicht in meinem Leben.

Tai Chi Köln
Tai Chi Köln

1999 lernte ich Sifu Sarafnia kennen und begann bei ihm Tai Chi und Qi Gong zu lernen. Später kam ich in Kontakt mit der iranischen Hybrid-kampfkunst Kutaekado, die ihre Wurzeln unter anderem im Kung-Fu hat.

2004 reiste ich zu Sifu Feng Zhiqiang nach China, Beijing. Dort vertiefte ich mein Kampfkunststudium im Bereich des Tai Chi Chuan Chen und des Hunyuan Qi Gong.

Tai Chi Köln
Tai Chi Köln
Tai Chi Köln

Mittlerweile bin ich Dozent für Qi Gong an der Volkshochschule Köln und unterrichte zusätzlich Qi Gong und Tai Chi im Herzen von Köln am Ebertplatz.

Gruppenkurse Qi Gong in Köln

Ein weiteres wundervolles Mittel, dem Stress und den Herausforderungen des Alltags zu begegnen sind die manual-therapeutischen Methoden, auf die ich während meines Kampfkunststudiums gestoßen bin. Mein Ziel ist es, meinen Mitmenschen Unterstützung zu bieten und das Wissen über diese Methoden und Techniken weiter zu geben.”

  • 1986 – 1992
    Judo im Judo-Club Ford-Köln e.V.

  • 1999 – 2008
    Tai Chi Chen & Klassisches Qi-Gong in der „Akademie für Kampfkunst und Bewegung“

  • 2001 – 2008
    Kutaekado, Tui Shou und Sanda
    in der „Akademie für Kampfkunst und Bewegung“

  • 2004
    Einmonatiges Seminar Tai Chi Chen & Qi Gong
    bei Sifu Feng Zhiqiang in Beijing, China

  • 2009 – 2011
    Aikido im „Aikido-Dojo Köln“

  • 2010 – 2012
    Ausbildung in verschiedenen massagetherapeutischen Methoden sowie Fortbildungen im Bereich der präventiven Gesundheitsförderung

  • Seit 2011
    Ju Jutsu im Tokio Hirano e.V. Köln

  • 2011 – 2014
    Ausbildung zum Cranio Sacralen Körpertherapeuten

  • 2012 – 2014
    Ausbildung zum Qi Gong Lehrer bei Prof. Dr. Wenjun Zhu (TCM-Uni. Nanjing China, TCM-Institut Köln) an der Sporthochschule Köln

  • Seit 2014
    Ausbildung zum Heilpraktiker